Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuesen, Joern
TitelAnsaetze zu einer Theorie des historischen Lernens I: Formen und Prozesse.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 10 (1985) 3, S. 249-265Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterHistorisches Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht
AbstractVon der ausfuehrlich begruendeten These ausgehend, dass Geschichtsbewusstsein das entscheidende spezifische Thema der Geschichtsdidaktik ist und diese infolgedessen die Wissenschaft vom historischen Lernen genannt werden kann, versucht die Studie, einen Beitrag zur grundlegenden theoretischen Konzeption des Objektbereichs der Geschichtsdidaktik zu leisten. Die empirische, normativ und pragmatisch ausgerichteten Ueberlegungen zum historischen Lernen reichen von dessen Bestimmung als fundamentalem und elementarem Prozess der menschlchen Lebenspraxis ueber eine Differenzierung der Lernformen (traditionale, exemplarische, kritische, genetische Sinnbildung ueber Zeiterfahrung), eine dem Prozess der Sozialisation und Individuierung von Subjekten entsprechende zeitliche Dimensionierung des historischen Lernens bis zu einer entwicklungslogischen Begruendung der Stufen des Lernprozesses.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: