Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehwald, Burkhard
TitelOptimale Entwicklung geschaedigter Kinder - Aufgabe der Sonderpaedagogen.
QuelleIn: Die Sonderschule, 30 (1985) 4, S. 201-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Erziehungslehre; Persönlichkeitsbildung; Internat; Elternarbeit; Sonderpädagogische Einrichtung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Deutschland-DDR
AbstractEs werden der erreichte Entwicklungsstand in den Einrichtungen des Sonderschulwesens der DDR dargestellt und die Perspektiven fuer die Zukunft diskutiert. Im Mittelpunkt der Bemuehungen steht die Sicherung einer hohen Qualitaet der Bildungs- und Erziehungsarbeit im ganztaegigen paedagogischen Prozess und die effektive Nutzung der dafuer vorhandenen Bedingungen. Es wird gefordert, dass die Sonderschulen die Potenzen der Internatserziehung fuer die Persoenlichkeitsentwicklung geschaedigter Kinder und Jugendlicher noch umfassender nutzt und durch ein sinnvolles und abgestimmtes Zusammenwirken aller beteiligten Paedagogen und medizinischen Fachkraefte die paedagogischen Einwirkungen zu optimieren. Die verbesserte Zusammenarbeit mit den Eltern der betroffenen Kinder sowie die Verbesserung der sonderpaedagogischen Qualifizierung werden gefordert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: