Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuehn, Rolf
TitelVorschul-Lerntest (VLT).
QuelleIn: Diagnostica, 31 (1985) 1, S. 84-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924
SchlagwörterTestkonstruktion; Entwicklungsstörung; Lernfähigkeit; Diagnostik; Diagnostischer Test; Entwicklungstest; Förderdiagnostik; Vorschul-Lerntest; Elementarbereich; Vorschule; Schulreife; Prophylaxe; Sonderschule; Bedürftigkeit; Kritik; Theoretische Schrift; Deutschland-DDR
AbstractDer Vorschultest (VLT) fuer fuenf- bis siebenjaehrige Kinder - bestehend aus den Aufgabenserien: Formen, Folgen, Farben - dient der Feststellung der Schulreife, dem Erkennen foerderungsbeduerftiger Kinder, der Frueherfassung sonderschulbeduerftiger Kinder und der Einleitung prophylaktischer Massnahmen zur Foerderung entwicklungsgefaehrdeter Kinder. Insofern besitzt er eine foerderungsdiagnostische Zielrichtung. Er beansprucht Entwicklungspotenzen zu diagnostizieren und damit prognostischen Wert. Die Auswertung erfolgt quantitativ. Der Autor beurteilt Objektivitaet und Reliabilitaet als gewaehrleistet. Fuer die prognostische Validitaet liegen Werte vor; er kritisiert u. a. die Erhebung lediglich quantitativer Masse zur Messung der Lernfaehigkeit bei Verzicht auf die Analyse des individuellen Lernvorgangs, die fehlende Uebertragung auf westdeutsche Verhaeltnisse und unvollstaendige Angaben zu den Guetekriterien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diagnostica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: