Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Eckard |
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Titel | Unser Wald stirbt. Unterrichtsentwurf fuer d. Sek. I. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 10 (1985) 3, S. 314-318 u. 320 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Historisches Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Waldsterben; Ökologie; Grafische Darstellung |
Abstract | Das aktuelle, besorgniserregende Thema Waldsterben, mit dem aus Gruenden der eigenen Zukunftssicherung sich Schueler auseinandersetzen sollten, wird in einem Unterrichtsentwurf behandelt, der im Rueckgriff auf eine schriftliche Quelle (Waldschutzverordnung) aus dem 16. Jahrhundert versucht, "die historische Dimension des Sachverhalts aufzuzeigen und Moeglichkeiten des Faches Geschichte zur Bewusstseinsbildung in der Schule zu erarbeiten, um die Entwicklung gegen den Untergang der Natur voranzutreiben" (S. 314). Im sachanalytischen Teil des Unterrichtsentwurfs werden der gegenwaertige Stand des Waldsterbens in Mitteleuropa und insbesondere dessen oekologische und gesellschaftliche Folgen dargelegt sowie die Waldschutzverordnungen aus dem 16. Jahrhundert, bei denen wirtschaftliche Motive im Vordergrund standen, kommentiert. Danach soll das historische Beispiel von Massnahmen gegen das Waldsterben den Schuelern die Loesbarkeit dieses Problems, aber darueber hinaus auch verdeutlichen, dass dazu eine Bewusstseinsveraenderung unabdingbar ist. Ausfuehrliche Anmerkungen zur Methode geben nuetzliche Hinweise fuer den Umgang mit den zahlreichen Materialien im Unterricht, dessen Verlauf uebersichtlich skizziert ist. Unterrichtsgegenstand: Die historische Dimension des Waldsterbens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |