Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBothe, Katrin
TitelLust an Literatur, ja - aber als Lehrer unterrichten? Erfahrungen e. Schulpraktikums.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 85, S. 523-540Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKreativität; Sekundarbereich; Lehrer; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Schüler; Lernprozess; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Erfahrungsbericht; Praxis; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDieser Erfahrungsbericht ueber das 4woechige Schulpraktikum einer Studentin geht ausfuehrlich auf alle Spannungen und Widersprueche zwischen Theorie und Praxis, zwischen eigenem hochgesteckten Anspruch und tatsaechlichem Schulalltag ein. Am Beispiel einer UE ueber literarische Texte, die das Verhaeltnis zwischen Jugendlichen und Erwachsenen thematisieren, wird deutlich, welche Abstriche man in der Praxis an theoretischen Begriffen wie z. B. dem des herrschaftsfreien Diskurses machen muss. Deutlich wird aber auch, dass, wenn man flexibel genug ist und sich auf die konkreten Bedingungen einstellen kann, ein fruchtbarer Lernprozess stattfinden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: