Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balet, Sebastian |
---|---|
Titel | Testing some current assumptions. |
Quelle | In: ELT journal, 39 (1985) 3, S. 178-182 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Methode; Statistische Auswertung; Umfrage; Bewusstmachung; Kreativität; Informeller Test; Wortschatztest; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Funktional-notionaler Ansatz; Grammatik; Idiomatik; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprache; Kontrastierung; Spanien |
Abstract | Fortgeschrittene spanische Englischlehrer (N = 63) wurden mehreren informellen Tests unterworfen, mit denen Woerter zu lernen waren und idiomatische Ausdruecke sowie Texte reproduziert werden mussten. Experimental- und Kontrollgruppen unterscheiden sich durch die Unterrichtsmethode: expliziter Einsatz der Muttersprache, respektive deren Unterdrueckung sowie Benutzung bzw. Vermeidung kreativer und motivierender Verfahren (Partnerarbeit an Liedtexten versus traditionelle Textbearbeitung). Die Ergebnisse sprachen nicht fuer die Ueberlegenheit des kommunikativen Ansatzes, standen aber im Zusammenhang mit den durch informelle Befragung ermittelten Ansichten der Schueler, welche Faktoren beim Sprachenlernen von Bedeutung sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |