Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarthel, Helga
TitelSteuerung von Gespraechen im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 29 (1985) 11, S. 546-548Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gespräch; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dialog
AbstractIn dem Artikel wird versucht, Ergebnisse der Sprachhandlungstheorie der Entwicklung der Gespraechsfaehigkeit im Franzoesischunterricht dienstbar zu machen. Voraussetzung dafuer ist die Zuordnung von Intentionen zu bestimmten sprachlichen Mitteln. Am Beispiel des Themas "Problèmes du travail en France" sind deshalb sprachliche Mittel zur Gespraechseroeffnung, zu Verknuepfungen waehrend der Phasen von Reaktion und Initiative sowie zur Gespraechsbeendigung zusammengestellt. Ausserdem finden sich Anmerkungen zur Notwendigkeit rezeptiver und produktiver Faehigkeiten bei der Kommunikation.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: