Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haensel, Dagmar |
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Titel | Der Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer. Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie. Paralleltitel: The myth of the change towards conservatism among young teachers - a reinterpretation of the "Constance study". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 5, S. 631-645Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143633 |
Schlagwörter | Schultheorie; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Sozialisation; Schulpraxis; Lehrer; Konservatismus; Beruf; Berufspraxis; Berufsproblem; Interpretation; Wandel; Deutschland; Konstanz |
Abstract | Forschungsmethode: Interpretation; Sekundaeranalyse; theoretisch. "Ziel des Textexs ist es, durch eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie als aufwendigster und renommiertester Untersuchung zu diesem Gegenstand das gaengige Verstaendnis des Wandels, den Lehrer in der Schulpraxis erfahren, zu revidieren. Dieses Verstaendnis besagt, dass der Wandel der Lehrer eine nicht wuenschbare Anpassung an die bestehende konservative Schulpraxis darstellt, die kurzfristig im wesentlichen abgeschlossen ist. Die Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie erfolgt aus schultheoretischer Perspektive und muendet in ein veraendertes Verstaendnis des Wandels. Es wird versucht, das durch die Ergebnisse der Konstanzer Studie und anderer empirischer Studien plausibel zu machen." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |