Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaensel, Dagmar
TitelDer Mythos vom konservativen Wandel der Lehrer.
Eine Reinterpretation der Konstanzer Studie.
Paralleltitel: The myth of the change towards conservatism among young teachers - a reinterpretation of the "Constance study".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 5, S. 631-645Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143633
SchlagwörterSchultheorie; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Sozialisation; Schulpraxis; Lehrer; Konservatismus; Beruf; Berufspraxis; Berufsproblem; Interpretation; Wandel; Deutschland; Konstanz
AbstractForschungsmethode: Interpretation; Sekundaeranalyse; theoretisch. "Ziel des Textexs ist es, durch eine exemplarische Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie als aufwendigster und renommiertester Untersuchung zu diesem Gegenstand das gaengige Verstaendnis des Wandels, den Lehrer in der Schulpraxis erfahren, zu revidieren. Dieses Verstaendnis besagt, dass der Wandel der Lehrer eine nicht wuenschbare Anpassung an die bestehende konservative Schulpraxis darstellt, die kurzfristig im wesentlichen abgeschlossen ist. Die Auseinandersetzung mit der Konstanzer Studie erfolgt aus schultheoretischer Perspektive und muendet in ein veraendertes Verstaendnis des Wandels. Es wird versucht, das durch die Ergebnisse der Konstanzer Studie und anderer empirischer Studien plausibel zu machen." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: