Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Jean-Pol
TitelZum Aufbau didaktischer Teilkompetenzen beim Schueler. Fremdsprachenunterricht auf der lerntheoretischen Basis des Informationsverarbeitungsansatzes.
QuelleTuebingen: Narr (1985), XVII, 262 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beitraege zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
ISBN3-87808-435-8
SchlagwörterMethode; Behaviorismus; Suggestion; Behaviorismus; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Methode; Motivation; Suggestion; Unterricht; Didaktik; Französisch; Lerntheorie; Alternative; Anfangsunterricht; Kognitives Lernen; Rahmenrichtlinie; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Anfangsunterricht; Sozialform; Lehrwerkanalyse; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Silent Way; Französisch; Alternative
AbstractIn dieser Dissertation beschreibt der Verfasser eine von ihm entwickelte didaktisch-methodische Innovation einschliesslich theoretischer Fundierung. Davon ausgehend, dass es Hauptanliegen des Fremdsprachenunterrichts ist, Schueler zu moeglichst haeufigen, "kommunikativ relevanten Aeusserungen anzuleiten", wird ein Modell entwickelt, in dem sich die Schueler gegenseitig die jeweiligen Inhalte vermitteln, wozu es spezifischer, systematisch aufgebauter Techniken bedarf. Diese in mehreren Schulformen und Bildungseinrichtungen erprobte Methode zeigte eine positive Resonanz bei den Lernern und fuehrte zur Erstellung einer als Langzeitstudie konzipierten Dokumentation in insgesamt vier Filmen. Die Arbeit versteht sich als "Ansatz zu einer Theorie und Methodik des Anfangsunterrichts" (Franzoesisch) und gliedert sich in vier Abschnitte: 1. "Beschreibung des didaktisch-methodischen Ist-Standes im GAiF (gymnasialer Anfangsunterricht im Fach Franzoesisch) und Aufdecken der dort vorhandenen Inadaequatheiten"; 2. "Die existierenden Problemloesungsversuche"; 3. "Die Innovation als Problemloesungsversuch: Ansatz einer Theorie und Methodik des GAiF"; 4. "Die Pruefung der Hypothese". Den Abschluss bilden ein umfassendes Literaturverzeichnis sowie zwei Microfiches, die die Datenauswertungen enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: