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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Baustein, der als Erprobungsfassung schon beim Hessischen Institut fuer Lehrerfortbildung (HILF), Fuldatal, und beim Hessischen Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS), Wiesbaden, erschien, wendet sich hilfreich an Schueler, die eine Gruppenfahrt nach Frankreich planen, wie auch an solche, die sich ueber Frankreich informieren moechten (z. B. ueber das franzoesische Schulsystem). Im 1. Teil "Avant de partir" geht es um Moeglichkeiten der Vorstellung ("qui es-tu?) oder um Fragen, die franzoesische wie deutsche Jugendliche stellen koennten/moechten, um sich kennenzulernen. Ausserdem werden Formulierungshilfen gegeben fuer private und offizielle Briefe nach Frankreich (z. B. an das Syndicat d'initiative). Der 2. Teil "En France" widmet sich alltaeglichen Situationen, mit denen die Jugendlichen in Frankreich konfrontiert werden: u. a. "A table"; "Rencontre au collège"; "Le discours de la Directrice"; "Quand on va à l'école en France"; "Les élèves d'un collège ont la parole"; "Une soirée amicale"; "On veut sortir le soir"; "Lettre après le séjour". Je nach Bedarf und Interessenlage empfiehlt sich auch eine Auswahl der verschiedenen Situationen bzw. der entsprechend zugeordneten Uebungen des Bausteins, der ergaenzt wird durch eine Hoerkassette, die einen Teil der abgedruckten Texte/Dialoge bei entsprechender Kennzeichnung enthaelt. Ein alphabetisches Verzeichnis des relevanten Vokabulars beschliesst das Heft.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-19-003191-6
Breysach-Moeller, Waltraud; Hoenle, Detmar; Kopf, Marianne; u.a.: Départ: Allemagne - Arrivée: France. Ein Baustein zur Vorbereitung eines Schueleraustausches Sekundarstufe I: 9. Schuljahr. 1985.
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