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Autor/inn/enBoehme, Helmut; Mayer, Evelies; Seidler, Hanns; Strack, Hans; Sundermann, Elisabeth
InstitutionTechnische Hochschule (Darmstadt)
TitelFragen der Ingenieurausbildung.
Ergebnisse einer Studienreise in die Vereinigten Staaten von Amerika.
QuelleDarmstadt (1985), 167 S.Verfügbarkeit 
ReiheTHD-Schriftenreihe Wissenschaft und Technik. 27
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88607-038-7
SchlagwörterLerninhalt; Berufsausbildung; Ingenieur; Studium; Weiterbildung; Organisation
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptiv. In die deutsche Diskussion von Fragen der Ingenieurausbildung ist die Entwicklung an amerikanischen Hochschulen wegen ihrer langjaehrigen Tradition einer auch human- und geisteswissenschaftliche Aspekte umfassenden Berufsausbildung von besonderem Interesse. Vor Ort zu erfahren, wie die Universitaeten in den USA konkret mit diesen Fragestellungen und Problemen umgehen, war deshalb Ziel einer interdisziplinaer besetzten Reisegruppe der TH Darmstadt. Folgende Institutionen wurden besucht: - Massachusetts Institute of Technology, Cambridge - The George Washington University, Washington - The American University, Washington - American Society for Engineering Education, Washington - University of Washington, Seattle - University of California, Berkeley - Stanford University, Stanford Das erste Kapitel enthaelt eine Kurzbeschreibung dieser Institutionen. Es wird die Geschichte der geistes- und sozialwissenschaftlichen Ausbildung von Ingenieuren geschildert und beschrieben, wie gegenwaertig an den besuchten Universitaeten die interdisziplinaere Ausbildung im Undergraduate- und Graduate-Studium erfolgt. Betrachtet man die Organisation interdisziplinaerer Arbeit an den amerikanischen Hochschulen naeher, so fallen Zentren auf, in denen ausserhalb der Fachbereiche fachuebergreifende Forschung und Lehre organisiert werden. Mit ihrer Vielzahl von Programmen sind diese Zentren in der Lage, flexibel und schnell auf wechselnde Anforderungen aus der Praxis zu reagieren und neue Studien- und Forschungsschwerpunkte aufzugreifen. Ihre Arbeitsweise, Finanzierung und Organisation werden im zweiten Kapitel anhand von vier Beispielen erlaeutert und beschrieben. Fragen nach den Inhalten, der Finanzierung und Organisation von Weiterbildungskursen behandelt das dritte Kapitel. Die Verbindung der Hochschulen mit der Industrie, dem Hauptabnehmerkreis sowohl von ausgebildeten Ingenieuren als auch von Ergebnissen der grundlagenorientierten und angewandten Forschung ist Gegenstand des vierten Kapitels. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Reise sowie Ueberlegungen zur Uebertragbarkeit auf das deutsche Hochschulwesen sind dem Bericht vorangestellt. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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