Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struck, Werner |
---|---|
Titel | Verdunsten und Sieden. Methodische Bemerkungen aus schulpaedagogischer Sicht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 32 (1984) 1, S. 11-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemie; Experimentieranleitung; Sieden; Physikunterricht; Verdampfen; Wärmelehre; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Vorgaenge des Verdunstens und Siedens von Fluessigkeiten werden experimentell beobachtet und die ablaufenden physikalischen Vorgaenge erlaeutert. Neben dem Unterrichtsgespraech steht bei den Experimenten der Gruppenunterricht im Vordergrund, der nicht nur das Schuelerinteresse weckt, sondern auch die Selbsttaetigkeit und Selbstaendigkeit der Schueler foerdert. Die Versuche zum Verdunsten und Sieden werden im einzelnen beschrieben und ausgewertet. Unterrichtsgegenstand: Verdunsten und Sieden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |