Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Kurt |
---|---|
Titel | Zum Religionsunterricht in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 7, S. 488-495Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Didaktische Grundlageninformation; Bibelkunde; Gemeinde (Kirche); Kirche; Neues Testament; Religion; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden grundsaetzliche didaktische Prinzipien des Religionsunterrichts in der Schule fuer Lernbehinderte eroertert, und es wird unter dem Aspekt der Beziehung des Unterrichts zum soziologischen Umfeld die Notwendigkeit von Kontakten zur Kirchengemeinde aufgezeigt. Besonders betont wird die zentrale Rolle des Religionslehrers. Auf dieser Grundlage werden zwei Unterrichtsbeispiele dargestellt: LK 19,1-10 (Zachaeus) in der Oberstufe und Mk 4,35-41 in der Unterstufe. Es erfolgen kurze Ueberlegungen zu den jeweiligen Bibelstellen, zu Moeglichkeiten ihres Verstaendnisses durch die Schueler (Entwicklungsstand), zu Moeglichkeiten der Zugaenglichkeit (Lebenssituation der Schueler) sowie zu methodischen Moeglichkeiten. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Schwerpunkt sowohl problem- als auch lernzielorientiert sein kann - unter Beachtung der Bibel als sachlicher Grundlage. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |