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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJost, Leonhard
TitelPhantasie und Resignation in der Situation des Lehrers und in der Schulpolitik.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 6 (1984) 12, S. 277-281Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterErziehung; Fantasie; Resignation; Selbstbestimmung; Schulpolitik; Schulsystem; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sonderschule; Theoretische Schrift
AbstractEs wird ausgegangen von der Bedeutung von "Sorge" fuer den Paedagogen und seiner Spannung, engagierter Anwalt des Kindes zu sein und gleichzeitig als Funktionaer, als Agent der gesellschaftlichen Erwartungen und Forderungen im Strukturgefuege des Schulsystems zu wirken. Es werden einige Konfliktsituationen und Probleme im Schulsystem beschrieben. Eine Form von Resignation ist die Bildung von Sachzwaengen gegen das paedagogische Gewissen, eine weitere Form entsteht durch das Wissen um die paedagogische Provinz inmitten des Schlachtfeldes der Welt sowie um die praegende Wirkung des schulischen Wettbewerbs- und Selektionssystems auf das soziale Verhalten der Schueler. Neben zuversichtlicher Einstellung des Lehrers werden verschiedene Formen der Phantasie als Mittel gegen die Resignation aufgefuehrt. Mit der Hoffnung auf Schulreform verbindet sich die Forderung der konkreten Schulreform durch die Persoenlichkeit des Lehrers.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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