Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacoz, Irene
TitelHeros de bandes dessinees: qui etes-vous? que faites- vous?
Les debutants.
QuelleIn: Reflet, (1984) 11, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Sekundarstufe I; Schriftlicher Test; Sprechfertigkeit; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Sprachkompetenz; Sprechen; Text; Französischunterricht; Typologie; Archipel
AbstractDer vorliegende Unterrichtsentwurf wurde in einem Anfaengerkurs, der 2 Monate mit der Archipel-Methode unterrichtet worden war, im Rahmen der franzoesischen Woche zu Ehren des 25. Jahrestages der 'Alliance Francaise' in Sao Paulo (Brasilien) durchgefuehrt. Ziel war es, als Ergaenzung bzw. als Lernerfolgskontrolle zu dem im Lehrwerk Archipel behandelten Stoff - Wortschatz und Grammatik fuer das Vorstellen bzw. die Charakterisierung von Personen - bekannte franzoesische Comic-Helden vorzustellen. Diese Aufgabe sollte die eher schuechterne und zurueckhaltende Lerngruppe motivieren. Neben der normalen Unterrichtsarbeit mit dem Lehrwerk 'Archipel' wurde jeweils der zweite Teil der Unterrichtseinheit fuer die Arbeit mit den Comic-Heften reserviert. Bei der schriftlichen Charakterisierung der Comic-Helden konnten die Schueler auf den zuvor bzw. parallel behandelten Lektionsstoff zurueckgreifen. Neben der Foerderung der schriftlichen Kompetenz wurden umfangreiche Ausspracheuebungen angeschlossen. Unterrichtsgegenstand: Charakterisierung von Comic-Helden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: