Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fondaumiere, Brigitte de; Isnard, Marylene; Mairesse, Paul |
---|---|
Titel | Faire un journal en classe. Production ecrite. |
Quelle | In: Reflet, (1984) 8, S. 14-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Zeitschrift; Schülerzeitung; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Mündlicher Ausdruck; Französischunterricht; Landeskunde; Schreiben; Handreichung; Frankreich |
Abstract | Das 'Centre mediterraneen d'etudes francaises' in Cap d'Ail empfaengt jaehrlich Tausende von Studenten, die dort einen zwischen drei und dreizehn Wochen dauernden Franzoesischkurs absolvieren. Vermittlung und Erweiterung von Sprachkenntnissen, vor allem von gesprochenem Franzoesisch, und von landeskundlichen Inhalten stehen im Vordergrund. Besonderen Wert legt das 'Centre' deshalb auf die Verwendung von authentischen Unterrichtsmaterialien. Jeder Kurs (von den Anfaengern bis zu den Fortgeschrittenen) bearbeitet authentische Materialien (auf Band aufgenommene Nachrichten, Zeitungsartikel, macht eine kleine Umfrage etc.) und fasst seine Arbeitsergebnisse zu einem Beitrag fuer die Zeitung des 'Centre' zusammen. Der Artikel enthaelt genaue Angaben zum Vorgehen und Beispiele fuer die Beitraege der verschiedenen Kurse. Unterrichtsgegenstand: Erfahrungen mit ausserschulischen Franzoesischkursen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |