Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doche, Lefco; Lentz, Francois |
---|---|
Titel | Des jeux. Modes d'emploi pour 'objects introuvables'. |
Quelle | In: Reflet, (1984) 11, S. 26-31 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Verstehen; Spiel; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Sachtext; Sprache; Spracherwerb; Text; Textverständnis; Französischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Gebrauchsanleitung; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um eine als Spiel angelegte Unterrichtseinheit, die in einer Klasse mit 25 13- 14- jaehrigen Schuelern mit Franzoesisch als Muttersprache an einer franzoesischen Schule in Kanada durchgefuehrt wurde. Die vorgeschlagene Unterrichtsreihe sowie die methodisch-didaktischen Entscheidungen lassen sich in veraenderter Form und auch auf eine Lerngruppe mit Franzoesisch als Fremdsprache uebertragen. Als Einfuehrung erhielten die Schueler Gebrauchsanleitungen fuer verschiedene Geraete, die sie in Gruppenarbeit auf gemeinsame Merkmale untersuchen sollten. Einige Anleitungen wurden anschliessend ausgewaehlt und jeder Schueler erhielt ein Exemplar, das er, einem zuvor ausgeteilten Fragenkatalog folgend, verstehen lernen sollte. Um ueber das Textverstaendnis hinaus die eigene schriftliche Produktion der Schueler auf spassige Art anzuregen und zu foerdern, sollen Schueler unsinnige 'Geraetschaften' erfinden z. B. den Triple-Schirm fuer 3 Leute gleichzeitig und mit einer Gebrauchsanleitung versehen. Unterrichtsgegenstand: 'Gebrauchsanweisungen' fuer (un) sinnige Erfindungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |