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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft zielt zunaechst auf die allgemeine Motivation, sich mit Politik zu beschaeftigen, ab. Im naechsten Schritt werden politische Beteiligungsmoeglichkeiten in Schule, Betrieb, Gemeinde und Staat dargestellt, und zwar sowohl die vom Gesetzgeber vorgesehenen institutionellen Moeglichkeiten als auch andersartige Einflussnahmen wie z. B. durch Buergerinitiativen. Im letzten Abschnitt wird dann die Frage nach dem Sinn politischer Beteiligung noch einmal global diskutiert. Dabei werden dann auch die aktuellen und umstrittenen Themen der Demonstrationsteilnahme und Gewalt eroertert. Das Heft geht methodisch folgendermassen vor: die Problematik wird zunaechst fallorientiert anhand von Zeitungsausschnitten, Zitaten oder Schaubildern skizziert. Dazu werden dann die notwendigen Sachinformationen gegeben. Die unterrichtsbezogenen Hinweise erfolgen in Form von Arbeitshilfen und Diskussionsanleitungen. Unterrichtsgegenstand: Politische Beteiligung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8990
Breit, Gotthard; Harms, Hermann: Politische Beteiligung. 1984.
2097113
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