Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatejka, Almuth
TitelEin Verfahren des Einuebens lexikalischer Kenntnisse.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 28 (1984) 11, S. 553-557Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterGedächtnis; Lerntheorie; Lernhilfe; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Wortfeld; Wortschatz; Russischunterricht
AbstractAusgehend von verschiedenen theoretischen Ansaetzen zur Optimierung von Lernverfahren und Gedaechtnisleistungen bei der Aneignung fremdsprachigen Wortschatzes, werden in dem Artikel Konsequenzen fuer die praktische Arbeit im Russischunterricht gezogen. Als Orientierungsgrundlage dient die Strukturierungsmoeglichkeit auf einem Basisoperator, der voneinander abhaengige, gezielte und planvolle Operationen fuer die Realisierung fremdsprachiger Informationsverarbeitung durch begriffliches Operieren veranschaulicht. Dieser Basisoperator gliedert sich in Strukturierungspunkte, aus denen durch die Zuordnung fremdsprachigen Materials Wortfeldoperatoren entstehen. Die Ausfuehrungen werden an moeglichen Wortfeldoperatoren zur lexikalischen Einheit "vstretit'sja" illustriert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: