Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbers, Klaus |
---|---|
Titel | Die spaetmittelalterliche Agrarkrise im Geschichtsunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 35 (1984) 8, S. 508-540Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Begriff; Sekundarstufe II; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Landwirtschaft; Bauernkrieg; Bauerntum; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Weltwirtschaftskrise; Krise |
Abstract | Die didaktisch-methodische Begruendung setzt sich u. a. mit dem Begriff der Krise und dem Prinzip des problemorientierten Unterrichts auseinander. Thematische Schwerpunkte der UE sind: Wirtschaftskrise des 14. Jahrhunderts - Bauernkrieg als Krise der vorindustriellen Gesellschaft - Weltwirtschaftskrise von 1929. Im Anschluss an die Erarbeitung der sachstrukturellen Zusammenhaenge ueber textliche und graphische Quellen (abgedruckt) erfolgt eine Phase der Auswertung durch Vergleich der beiden Krisen. Unterrichtsgegenstand: Agrarkrise und Bauernkrieg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |