Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanke, Eckard
TitelGeschichtsunterricht in der Hauptschule:
Schueler lernen historisches Fragen.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 9 (1984) 1, S. 57-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSekundarstufe II; Hauptschule; Entdeckendes Lernen; Lerntheorie; Motivation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Absolutismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Handreichung
AbstractBezugspunkt fuer diesen Aufsatz sind die Klagen vieler Hauptschulgeschichtslehrer ueber das nach anfaenglicher Begeisterung rapide nachlassende Interesse an diesem Fach. Ursache hierfuer ist die Dominanz des Lernziels der kognitiven Kompetenz. Als Alternative schlaegt der Autor vor, mehr Wert auf methodische und soziale Schwerpunkte zu setzen. Die Faehigkeit zum Umgang mit Materialien, das Interesse Fragen zu stellen und anderen zuzuhoeren, sind unabdingbare Elemente des Geschichtsunterrichts, die wieder erlernt werden muessen. Dazu stellt er einige Beispiele vor, die nach inhaltlichen und methodisch- sozialen Gesichtspunkten geordnet sind. Sie knuepfen an ein Medium (Bild, Karikatur, Text) Verfahrensvorschlaege, die inhaltliche und soziale (im Sinne von Interaktionsformen) Interessen wecken sollen. Themen sind dabei: die mittelalterliche Burg, das Turnier, Erfindung des Buchdrucks, der Dreissigjaehrige Krieg usw. All diese Modelle sind bereits mit Erfolg erprobt worden. Unterrichtsgegenstand: Fragend-forschender Geschichtsunterricht in der Hauptschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: