Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Eckard |
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Titel | Geschichtsunterricht in der Hauptschule: Schueler lernen historisches Fragen. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 9 (1984) 1, S. 57-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Hauptschule; Entdeckendes Lernen; Lerntheorie; Motivation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Absolutismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Handreichung |
Abstract | Bezugspunkt fuer diesen Aufsatz sind die Klagen vieler Hauptschulgeschichtslehrer ueber das nach anfaenglicher Begeisterung rapide nachlassende Interesse an diesem Fach. Ursache hierfuer ist die Dominanz des Lernziels der kognitiven Kompetenz. Als Alternative schlaegt der Autor vor, mehr Wert auf methodische und soziale Schwerpunkte zu setzen. Die Faehigkeit zum Umgang mit Materialien, das Interesse Fragen zu stellen und anderen zuzuhoeren, sind unabdingbare Elemente des Geschichtsunterrichts, die wieder erlernt werden muessen. Dazu stellt er einige Beispiele vor, die nach inhaltlichen und methodisch- sozialen Gesichtspunkten geordnet sind. Sie knuepfen an ein Medium (Bild, Karikatur, Text) Verfahrensvorschlaege, die inhaltliche und soziale (im Sinne von Interaktionsformen) Interessen wecken sollen. Themen sind dabei: die mittelalterliche Burg, das Turnier, Erfindung des Buchdrucks, der Dreissigjaehrige Krieg usw. All diese Modelle sind bereits mit Erfolg erprobt worden. Unterrichtsgegenstand: Fragend-forschender Geschichtsunterricht in der Hauptschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |