Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Karl
TitelStarke Schule, schwache Kinder.
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 17 (1984) 6, S. 22-27, 30-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterProblemlösen; Regelschule; Grundschule; Leinebergschule; Lehrerkollegium; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Erfahrungsbericht; Integration; Reform; Göttingen
AbstractDie Leinebergschule in Goettingen erprobt seit 1977 in einem Schulprojekt die Integration von behinderten Kindern mit dem Ziel der Veraenderung der Schule zu einer humanen Lebens- und Lernstaette. Jedem Kind soll ein Lernweg eingeraeumt werden, der die mitgebrachten Erfahrungen, den Stil der sozialen Umgebung und individuelle Eigentuemlichkeiten beruecksichtigt. Ein Umdenken im Hinblick auf Selbstverstaendnis, Einstellung zum Kind, Unterrichtsorganisation und Rahmenbedingungen ist dazu Grundvoraussetzung. Die Verwirklichung eines offenen Unterrichtskonzeptes stellt Anforderungen sowohl an Lehrer als auch an Schueler. Ausgehend von der These, dass Reformprozesse nur von einer Gruppe zu verwirklichen sind, wird die Entwicklung einer handlungsfaehigen Lehrergruppe ueber acht Entwicklungsschritte beschrieben. Positive Erfahrungen sind zu verzeichnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: