Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFricke, Dietmar
TitelLe Bourgeois gentilhomme im Franzoesischunterricht.
Die Comedie-Ballet Molieres und Lullys als Einfuehrung in d. Literatur d. franzoesischen Klassik.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 83 (1984) 6, S. 603-629Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Leistungskurs; Komödie; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Französischunterricht; Sozialgeschichte; Musik; Moliere, Jean-Baptiste Poquelin
AbstractDie Behandlung klassischer Literatur im Franzoesischunterricht muss, soll sie motivierend und fuer die Schueler von Nutzen sein, die geschichtlichen Hintergruende des Werkes, die gesellschaftlichen Probleme der Epoche in die Erarbeitung und Interpretation einbeziehen. Am Beispiel der Comedie-Ballet 'Le Bourgeois gentilhomme' von Moliere und Lully wird gezeigt, wie ein klassisches Werk, hier unter Beruecksichtigung der musikalischen Akzente, fuer einen Leistungskurs didaktisch aufbereitet wrden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: