Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fricke, Dietmar; Weller, Franz-Rudolf |
---|---|
Titel | Exercices de conversation et de diction francaises pour etudiants americains. Eugene Ionescos didaktische Dialoge als Einuebung zur Kreativitaet im Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 83 (1984) 4, S. 455-476 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Textinterpretation; Französischunterricht; Dialog; Ionesco, Eugene |
Abstract | Vorgestellt werden die 'Exercices de conversation et de diction francaises', die E. Ionesco mit Blick auf Franzoesisch lernende Schueler und Studenten geschrieben hat. Stereotype Situationen wie 'Au marche, au restaurant, chez le docteur' etc. werden von Ionesco witzig, teils absurd ausgeschmueckt. Die sich anschliessenden 'Exercices' werden als anspruchsvoller und komplexer als die Dialoge selbst eingeschaetzt. Didaktisch- methodische Anregungen fuer die unterrichtliche Behandlung sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Sprachaneignung anhand authentischer, jedoch didaktisch-konzipierter Texte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |