Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFricke, Dietmar; Weller, Franz-Rudolf
TitelExercices de conversation et de diction francaises pour etudiants americains.
Eugene Ionescos didaktische Dialoge als Einuebung zur Kreativitaet im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 83 (1984) 4, S. 455-476Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Textinterpretation; Französischunterricht; Dialog; Ionesco, Eugene
AbstractVorgestellt werden die 'Exercices de conversation et de diction francaises', die E. Ionesco mit Blick auf Franzoesisch lernende Schueler und Studenten geschrieben hat. Stereotype Situationen wie 'Au marche, au restaurant, chez le docteur' etc. werden von Ionesco witzig, teils absurd ausgeschmueckt. Die sich anschliessenden 'Exercices' werden als anspruchsvoller und komplexer als die Dialoge selbst eingeschaetzt. Didaktisch- methodische Anregungen fuer die unterrichtliche Behandlung sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Sprachaneignung anhand authentischer, jedoch didaktisch-konzipierter Texte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: