Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzmann, Wolfgang
TitelDer kritische Moment: zwischen formbezogenem Ueben und inhaltsbezogenem Sprechen.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 6 (1984) 3, S. 431-438Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterKommunikation; Lehrer; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Übung; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprechübung; Fremdsprache; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht
AbstractAn mehreren Unterrichtsprotokollen kann der Autor zeigen, wie Lehrer, trotz scheinbarer Bemuehungen, ihre Schueler zu mitteilungsbezogenen Aeusserungen anzuregen, die "geheime Botschaft" verbreiten, dass es letztlich doch nur um formbezogenes Ueben geht. Er zitiert jedoch auch Beispiele, an denen deutlich ablesbar wird, wie bereits in der Phase formaler Uebung durch kommunikative Einschuebe Uebergaenge vom formbezogenen zum mitteilungsbezogenen Sprechen gefunden werden koennen. Dabei ist eine entscheidende Voraussetzung fuer das Gelingen des Paradigmawechsels die psychologische Umorientierung des Lehrers, der von tiefverwurzelten Gewohnheiten Abstand nehmen muss, die ihn immer wieder auf die Form der Sprache lenken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: