Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brusch, Wilfried |
---|---|
Titel | Paedagogischer Dialog und echtes Gespraech. Eine Englischstunde zu James Thurbers "The Secret Life of Walter Mitty". |
Quelle | In: Englisch-Amerikanische Studien, 6 (1984) 3, S. 415-428 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-1992 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Handreichung; Thurber, James |
Abstract | Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Analyse einer Unterrichtsstunde, die der Eroerterung des Verhaltens von Walter Mitty in James Thurbers Kurzgeschichte "The Secret Life of Walter Mitty" diente und in drei Phasen unterteilt war: Abklaerung des Verhaeltnisses von Traum und Wirklichkeit im fiktiven Geschehen, Deutung der Hauptfigur und Korrektur der in der Konversation von den 13 Schuelern des Leistungskurses benutzten Sprache. Die Analyse des Videomitschnitts sowie die Befragung der Schueler ergab, dass nicht alles als Lehrgespraech zu deuten war, sondern Elemente des selbstvergessenen Gespraechs trotz Anwesenheit des Lehrers beobachtet werden konnten. Allerdings hatte die als Gespraechsleiterin fungierende Schuelerin orthodoxe Schulmethoden der Textinterpretation internalisiert, die auf formalaesthetische Literaturtheorien frueherer Jahre zurueckfuehrbar waren. Die Rolle des Lehrers erschien veraendert; er zog sich weitgehend auf die Rolle des Zuhoerers zurueck. Insgesamt stellte sich die Stunde als eine Symbiose von Sprach- und Literaturunterricht, von Textanalyse und Textdeutung, von paedagogischem und echtem Gespraech dar. Unterrichtsgegenstand: Textorientiertes Unterrichtsgespraech in einer Englischstunde ueber James Thurbers: The Secret Life of Walter Mitty. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |