Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelBerufsethik, Kategorialanalyse, Methodenreflexion.
Zum historischen Wandel des "Allgemeinen" in der wissenschaftlichen Paedagogik.
Paralleltitel: Professional ethics, categorical analysis, methodological reflexions. Reflexions on historical change in the concept of the attribute "general" in educational science.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 1, S. 49-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142963
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Systematische Pädagogik; Erziehungswirklichkeit; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Soziale Norm; Lehrer; Pädagogik; Praxis; Professionalisierung; Selbstverständnis; Theorie; Soziale Norm; Erziehungswirklichkeit; Systematische Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Wissenschaftlichkeit; Lehrer; Geschichte (Histor); Berufsethos; Berufsproblem; Professionalisierung; Wissenschaftlichkeit; Praxis; Profession; Selbstverständnis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractForschungsmethode: theoretisch. Die Darstellung beruht auf Ergebnissen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefoerderten Forschungsprojekts "Lehrerverbaende und Professionalisierung". "Die Abhandlung untersucht Muster des 'Allgemeinen' in zwei Etappen der Paedagogik: 'Berufsethik' in der Schulmaennerpaedagogik des 19. Jahrhunderts, die ihre theoretischen und praktischen Gewissheiten ueber fraglos geltende Normen und Institutionen bezog und Wissen noch eindeutig in Handlungskontexte integrieren und auf sie hin auslegen konnte; 'Kategorialanalyse und Methodenreflexion' in der Erziehungswissenschaft, die ihre Gewissheiten selbst erzeugen und mit der Differenz theoretischer und praktischer Geltung leben muss. Fuer die geisteswissenschaftliche Paedagogik wird zudem gezeigt, dass in dieser 'Theorie von und fuer Praxis' Verbindlichkeitserwartungen des Handelns zum Schaden der Erkenntnis die Theoriepraxis bestimmen. Fuer die Systematik allgemeiner Erziehungswissenschaft werden schliesslich Wissensformen und Relationen von Analyse und Forschung unterschieden, die bisher z. T. konfundiert oder 'philosophisch' ueberprungen werden." (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: