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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste Teil dieses Projektvorschlags bietet eine ausfuehrliche Bauanleitung fuer ein elektromechanisches Spielgeraet - den Flipper. Anhand zahlreicher Zeichnungen und Texte wird sowohl der Bau einer Spielplatte als auch der Einbau eines elektronischen Zaehlers mit den hierbei auftretenden Problemen wie die Darstellung von Zahlen mit zwei Zeichen und die Informationsverarbeitung erlaeutert. Ausgehend vom Bau des elektronischen Zaehlers, der ein elementarer Bestandteil vieler Computer ist, setzt sich das Projekt im zweiten Teil mit der Informationsverarbeitungstechnik und deren Einfluss auf die Gesellschaft auseinander. In unterschiedlichsten Arbeitstexten wird der Einfluss der Mikroelektronik in Haushalt, Industrie, Buero und weiteres aufgezeigt und die Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und den Arbeitsmarkt problematisiert. Unterrichtsgegenstand: Flipper, Chips und Arbeitsplaetze.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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