Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Kinderbücher im Unterricht. Anmerkungen zu entscheidenden Voraussetzungen. |
Quelle | In: IRA-D-Beiträge : Informationen d. International Reading Association, Sektion Deutschland, 6 (1983) 2, S. 48-56
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-7952 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214632 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Schuljahr 02; Primarbereich; Lesebuch; Erstlesegeschichte; Erstleseunterricht; Leseförderung; Leseinteresse; Leseunterricht; Deutschland |
Abstract | Um Leseanfänger:innen zum Lesen von Büchern zu motivieren, reicht es nicht, inhaltlich interessante Texte anzubieten. Diese müssen auch verständlich sein und zudem müssen die Anforderungen der Textschwierigkeit niedrig gehalten werden. Im Beitrag werden dafür relevante sprachliche und formale Aspekte diskutiert und mit Beispielen für das zweite Lesejahr veranschaulicht. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |