Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhloff, Jörg |
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Titel | Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte. Paralleltitel: Is pedagogics possible today without "critical theory"? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 2, S. 219-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184506 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Ideologiekritik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Rezeptionsgeschichte; Kritische Theorie; Emanzipation; Legitimität; Kritik; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die "Kritische Theorie" hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer "Kritischen" Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der "Kritischen Theorie" an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |