Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutscher Fußball-Bund
TitelPraxis und Theorie des Kindertrainings.
QuelleIn: Sportpraxis in Schule und Verein, 24 (1983) 7, S. 133-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528
SchlagwörterKind; Spielform; Soziales Verhalten; Techniktraining; Ausdauertraining; Fußball; Gewandtheit; Kinder- und Jugendsport; Mannschaftssport; Taktiktraining; Training; Trainingskonzept; Ausbildung; Inhalt
AbstractWenn Kinder durch Training fuer das Fussballspiel begeistert werden sollen, dann muss es so angelegt sein, dass die koerperlichen Faehigkeiten, die technischen Fertigkeiten, taktisches und soziales Verhalten des Kindes planmaessig entwickelt werden. Der Ausbildungsabschnitt der 6- bis 10jaehrigen soll deswegen vor allem einer vielseitigen technomotorischen Grundausbildung dienen. Der Beitrag erlaeutert im einzelnen die sozialen Verhaltensziele des Kindertrainings, die Grundsituationen des technisch-taktischen Trainings und die Anforderungen an das Konditionstraining. Beispielhaft wird der Aufbau einer Trainingseinheit dargestellt. Auf das Aufwaermen folgt im Hauptteil ein kindgemaesses Techniktraining in spielaehnlichen Formen, die Verbesserungen der Ausdauer und Gewandtheit und ein Schlussteil zur Erholung. Verf.-Referat (ueberarbeitet).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpraxis in Schule und Verein" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: