Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Andreas |
---|---|
Titel | Abgebrochene Lernprozesse. Zum Lernschritt des Uebens beim problemorientierten Lernen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 5, S. 304-309 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Problemorientierter Unterricht; Sozialform; Fachdidaktik; Deutschunterricht |
Abstract | Die Option fuer den problemorientierten Unterricht gerade im Fach Deutsch hat in letzter Zeit dazu gefuehrt, dass Uebungen zum Thema vernachlaessigt wurden. Der Wert des problemorientierten Unterrichts soll nicht bestritten werden, jedoch wird sein Ziel erst erreicht, wenn die im Unterricht erarbeiteten Problemloesungen durch Uebung gefestigt werden. Uebungen sind somit die Voraussetzungen fuer die Entstehung von Lernprozessen. Vor allem muessen Arbeitsmethoden und Techniken geuebt werden. Dabei sollten die Schueler auch verschiedene Formen von Uebungen erlernen, wie z. B. Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |