Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Andreas
TitelAbgebrochene Lernprozesse.
Zum Lernschritt des Uebens beim problemorientierten Lernen im Deutschunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 37 (1983) 5, S. 304-309Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterLernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Problemorientierter Unterricht; Sozialform; Fachdidaktik; Deutschunterricht
AbstractDie Option fuer den problemorientierten Unterricht gerade im Fach Deutsch hat in letzter Zeit dazu gefuehrt, dass Uebungen zum Thema vernachlaessigt wurden. Der Wert des problemorientierten Unterrichts soll nicht bestritten werden, jedoch wird sein Ziel erst erreicht, wenn die im Unterricht erarbeiteten Problemloesungen durch Uebung gefestigt werden. Uebungen sind somit die Voraussetzungen fuer die Entstehung von Lernprozessen. Vor allem muessen Arbeitsmethoden und Techniken geuebt werden. Dabei sollten die Schueler auch verschiedene Formen von Uebungen erlernen, wie z. B. Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: