Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Storkebaum, Werner |
---|---|
Titel | Entwicklungspolitik. Zur didaktischen Orientierung in einem komplexen Themenbereich. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 13 (1983) 9, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Es geht hier um die Problematik der Strukturierung des komplexen Themas Entwicklungslaender bzw. -politik. Der Autor versucht eine Strukturierung dieses Themas durch eine Aufgliederung in verschiedene Aspekte, z. B. raeumliches Bezugsfeld oder geographische Perspektive. Fuer die sinnvolle Behandlung dieses Stoffes im Unterricht, wird die gruendliche Behandlung eines Entwicklunglandes und die Verdeutlichung exemplarischer Entwicklungsfragen anhand dieses Landes vorgeschlagen oder die Akzentuierung eines zentralen Merkmals der Unterentwicklung. Verschiedene Lernfolgen (komplexe raeumliche, linear systematische, kontroverse) werden diskutiert und durch Schautafeln verdeutlicht. Abschliessend wird auf die Notwendigkeit eines haeufigen Wechsels von Unterrichtsformen hingewiesen, der sich an die inhaltlichen Bedingungen anpassen soll. Wichtig ist ebenso die Einbeziehung der Handlungsebene in den Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |