Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeybold, Annemarie
TitelTheorie im Sportunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Sportunterricht, 32 (1983) 11, S. 411-418Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Gesundheitserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Grafische Darstellung; Handreichung; Theorie
AbstractVor dem Hintergrund der Erkenntnis, dass kognitive Lernziele im Sportunterricht der Schulen noch immer wenig beruecksichtigt werden, wird fuer einen Theorienanteil plaediert, der sich als Teilbereich einer wissenschaftsorientierten Paedagogik versteht und schon im Grundschulbereich die geistige Durchdringung sportlicher Handlungsmuster anstrebt. Anhand von zwei Unterrichtsbeispielen zur Gesundheitserziehung und Erziehung zur Handlungsfaehigkeit werden Moeglichkeiten fuer eine praxisnahe Vermittlung von Sporttheorie insbesondere in den untersten Jahrgangsstufen dargestellt. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Theorie im Sportunterricht der Grundschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: