Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaar, Elmar
TitelFallbeispiel.
Thomas B.. Paedagogisches Gespraech.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 3, S. 125-128Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterEinstellungsänderung; Kommunikation; Problemlösen; Bild; Dialog; Gespräch; Interaktion; Kommunikation; Fotografie; Einstellungsänderung; Problemlösen; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Fotografie; Bild; Dialog; Didaktische Erörterung
AbstractIm taeglichen Umgang von Schuelern und Lehrern miteinander entstehen oft Situationen, die belastend fuer beide Seiten sind. Sie erfordern ein offenes Gespraech, machen es zugleich aber auch oft unmoeglich. Vorurteile und konventionelle Gespraechsmuster muessen erst durchbrochen, Sensibilitaet fuer die Gefuehle des anderen muss entwickelt werden. Die Kommunikation ueber die Kommunikationsweise selbst wird notwendig. Ein paedagogisches Gespraech zu fuehren, verlangt vom Lehrer bestimmte Verhaltensweisen, wie z. B. von sich reden, die Beziehungsebene wichtig nehmen, dem Schueler zuhoeren und ihn ernstnehmen. Er muss dazu beitragen, dass eine Atmosphaere entsteht, die Raum gibt fuer offene Interaktion, Initiative und Spontaneitaet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: