Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaar, Elmar |
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Titel | Fallbeispiel. Thomas B.. Paedagogisches Gespraech. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 51 (1983) 3, S. 125-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Einstellungsänderung; Kommunikation; Problemlösen; Bild; Dialog; Gespräch; Interaktion; Kommunikation; Fotografie; Einstellungsänderung; Problemlösen; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Fotografie; Bild; Dialog; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im taeglichen Umgang von Schuelern und Lehrern miteinander entstehen oft Situationen, die belastend fuer beide Seiten sind. Sie erfordern ein offenes Gespraech, machen es zugleich aber auch oft unmoeglich. Vorurteile und konventionelle Gespraechsmuster muessen erst durchbrochen, Sensibilitaet fuer die Gefuehle des anderen muss entwickelt werden. Die Kommunikation ueber die Kommunikationsweise selbst wird notwendig. Ein paedagogisches Gespraech zu fuehren, verlangt vom Lehrer bestimmte Verhaltensweisen, wie z. B. von sich reden, die Beziehungsebene wichtig nehmen, dem Schueler zuhoeren und ihn ernstnehmen. Er muss dazu beitragen, dass eine Atmosphaere entsteht, die Raum gibt fuer offene Interaktion, Initiative und Spontaneitaet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |