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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtt, Heinz K.; Reip, Hubert; Weber, Hans
TitelAufgaben und Probleme aus der Wirtschaftsdidaktik: Die Konsolidierung des Gelernten.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 8 (1983) 4, S. 123-127Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterTransfer; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Stoffwiederholung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Einkommen; Lohn; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebswirtschaftslehre; Handreichung; Wiederholung
AbstractBeispielhaft wird am Thema 'Arbeitsentgelt' aufgezeigt, wie sich Neues effektiv einpraegen laesst und der Transfer gewaehrleistet wird. Eingangs erlaeutert eine mit Hinweisen versehene Strukturtafel die Ziele und Inhalte desin einer 11. Wirtschaftsgymnasiumsklasse durchgefuehrten Unterrichts. Anhand einer Fallstudie lernen die Schueler das Zeitlohnverfahren und das Akkordlohnsystem kennen und ueberpruefen, ob sich eine Qualitaetspraemie guenstig auf die Senkung der Ausschussquote auswirkt. Konsolidierungsmassnahmen werden vorgeschlagen, sowie umfangreich deren Beurteilungskriterien vorgestellt. Unterrichtsgegenstand: Konsolidierendes Lernen am Beispiel Lohn.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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