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Autor/inKuhn, Wilfried
TitelDas Wechselspiel von Theorie und Experiment im physikalischen Erkenntnisprozess.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 12, S. 355-362Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterExperiment; Physikunterricht; Quantentheorie; Theorie; Erkenntnistheorie; Sekundarstufe II; Experiment; Sachinformation; Erkenntnistheorie; Physikunterricht; Quantentheorie; Theorie
AbstractDas moderne physikalische Denken, wie auch die methodischen Grundlagen der klassischen Physik sind in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden, entwickelt u. a. von Galilei und Newton. Die Urspruenge dieser Entwicklung reichen zurueck auf Platon, Aristoteles und Archimedes. Das pythagoreisch-platonische Konzept, das induktiv-deduktive Verfahren des Aristoteles und die Kuenste des Archimedes werden in ihrer Wechselwirkung zwischen Theorie und Experiment analysiert und dem methodischen Konzept Galileis, wie auch der axiomatischen Methode Newtons gegenuebergestellt. Ausfuehrlich wird die Bedeutung des Messprozesses in der Quantenphysik dargelegt, die auf der unaufhebbaren Verknuepfung zwischen Messapparatur und Mikrosystem beruht und in den philosophischen Haltungen des logischen Empirismus und des kritischen Realismus ihren Niederschlag findet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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