Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiphard, Ernst J.
TitelDas bewegungsunruhige Kind im Sportfoerderunterricht.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 8 (1983) 5, S. 168-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPsychomotorik; Wahrnehmung; Motorische Störung; Motorisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Schulsonderturnen; Sportunterricht; Bewegungsstörung; Handreichung
AbstractDer Aufsatz beschaeftigt sich mit dem Problem des bewegungsunruhigen Kindes. Es handelt sich hierbei um Kindergarten- und vor allem Schulkinder, die durch Hyperaktivitaet und Konzentrationsschwierigkeiten auffallen. Die meisten hypermotorischen Kinder leiden unter feinmotorischem Kontroll- undKoordinationsmangel. Es fehlen neben der Faehigkeit zur situationsadaequaten Kraftabstufung und Impulsdosierung auch die Vorstellung und Wahrnehmung des eigenen Koerpers. Im folgenden Teil werden Uebungen vorgeschlagen, die sich positiv auf die obengenannten Schwaechen auswirken koennen. Sie werden folgendermassen strukturiert: 1. Schwingen und Schaukeln (Trapez, Ringe, Seile, Ketten, Schaukelpferd); 2. Rundschwuenge (Rundlauf, Roller, Rollschuhe, Skateboards); 3. Fallen, Wippen, Springen, Fliegen; 4. Querdrehungen; 5. Laengsdrehungen; 6. Balance- Provokationen. Unterrichtsgegenstand: Das bewegungsunruhige Kind im Sportfoerderunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: