Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHache, Renate; Telin, Tamara
TitelWir informieren uns ueber weiterfuehrende Schulen.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 5, S. 209-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterSchulwahl; Schuljahr 04; Schulübergang; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schülerberatung; Grundschule; Primarbereich; Weiterführende Schule; Unterrichtsmaterial; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractUnterrichtseinheit zur Information der Schueler einer vierten Klasse ueber den bevorstehenden Schulwechsel; die Einheit umfasst einen Erarbeitungsteil von drei Unterrichtsstunden Dauer, Korrespondenz mit den Schulleitern der betr. Schulen und Besuche in den weiterfuehrenden Schulen. Der Bericht beschraenkt sich auf den Erarbeitungsteil. Ausgehend von den diffusen Erwartungen der Grundschulkinder wird zunaechst mit Hilfe einer Graphik das Schema des dreigliedrigen Schulsystems vermittelt, dann ein Fragebogen erstellt, der das persoenliche Interesse der Kinder wiedergibt. Der Bogen wird mit einem Anschreiben an die Leiter der weiterfuehrenden Schulen geschickt. Schulwege werden mit Hilfe von Lage- und Fahrplaenen erkundet. Ausser dem Bericht enthaelt der Beitrag einige Ueberlegungen zur psychosozialen Situation der Schueler beim Schulwechsel. Unterrichtsgegenstand: Information und Erkundung der Schueler zum bevorstehenden Schulwechsel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: