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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruber, Ewald
TitelErziehung zum Buch im Deutschunterricht - Kritik und Vorschlaege.
QuelleIn: Lehren & lernen, 9 (1983) 9, S. 35-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterJugendliteratur; Sekundarbereich; Schüler; Lernzielbeschreibung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Handreichung; Kritik
AbstractNach einer ausfuehrlichen Einleitung, in der der Verfasser den Gruenden fuer den geringen schulischen Einfluss auf das Leseverhalten der Schueler nachgeht, zeigt er auf, welche Aenderungen noetig sind, um erstens Lesemotivation ueberhaupt zu wecken und zweitens die Kluft zwischen Schul- und Privatlektuere zu ueberwinden. Dazu gehoert, dass der Lehrer sein Selbstverstaendnis ueberprueft: Er soll in genauer Kenntnis der Kinder- und Jugendliteratur als Lektuere-Berater der Schueler fungieren und ueber den Umgang mit Buechern informieren, also eine regelrechte Buchkunde betreiben. Diese teils ausserunterrichtlichen Aktivitaeten werden ergaenzt durch schuelerorientierten Literaturunterricht, in den die ausserschulischen Lesebeduerfnisse der Schueler eingehen sollen. Aus einer tabellarischen Uebersicht geht hervor, welche inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte in welcher Jahrgangsstufe in Betracht kommen. Unterrichtsgegenstand: Leseerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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