Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bliesener, Ulrich |
---|---|
Titel | Erst denken - dann schreiben. Hinweise zur Bewaeltigung der Pruefungsarbeit Englisch. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 1, S. 62-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Arbeitsmethode; Fehler; Prüfungsarbeit; Methodik; Unterrichtsmaterial; Englischunterricht; Analyse; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Viele Schueler haben Schwierigkeiten beim Abfassen einer groesseren Arbeit, weil sie in ihrer Arbeitsweise unsicher sind. Gerade zur Vorbereitung ist es notwendig, sich ueber die Bedeutung des methodischen Arbeitens klar zu werden. Sachkenntnis und Originalitaet muessen gekoppelt sein mit dem Beherrschen von Arbeitstechniken und instrumentalen Fertigkeiten. Planung und Skizzierung bilden die Fundamente eines Aufsatzes. Aus der Analyse typischer Fehler von Schuelern beim Herangehen an einen Text werden sechs Arbeitsschritte entwickelt, die jeder Schueler beherrschen und in den Klausuren anwenden sollte. Unterrichtsgegenstand: Die Abiturarbeit im Fach Englisch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |