Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Karin |
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Titel | Meckern erlaubt. Kommunikation im Klassenzimmer. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 51 (1983) 4, S. 165-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Konflikt; Psychologie; Vertrauen; Erziehungsberatung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Soziales Lernen; Gespräch; Übung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Diskussion; Flexibilität; Handreichung; Regel |
Abstract | 'Geschildert wird das Vorhaben auf der Basis der themenzentrierten Interaktion', in einem 3. Schuljahr einmal woechentlich eine 'Meckerstunde' durchzufuehren. Hier sind alle gleichberechtigte Partner. Der Lehrer muss volles Vertrauen in die Kinder haben, muss Flexibilitaet und den Willen zeigen, sich auf eine Klassenatmosphaere einzulassen, wo nicht sofort Ergebnisse zu erkennen sind. Erst allmaehlich - waehrend eines ganzen Schuljahres - lernen die Kinder, Diskussionsleiter zu sein, Regeln - gemeinsam aufgestellt - zu beachten, zuzuhoeren, Argumente anderer zu akzeptieren, aufeinander einzugehen, selbst Stellung zu beziehen und gemeinsame Loesungsmoeglichkeiten auszuarbeiten. Rueckfaelle und misslungene 'Meckerstunden' muessen einkalkuliert werden. Nach einigen Monaten kann festgestellt werden, dass Einfuehlungsvermoegen, Hilfsbereitschaft, Kompromiss- und Konfliktloesungsfaehigkeit gewachsen sind. Auch ein positiver Transfer auf den Unterricht konnte beobachtet werden. Unterrichtsgegenstand: Gespraechserziehung: Konstruktives 'Meckern'. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |