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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beschrieben werden die Einsatzmoeglichkeiten von selbstanzufertigenden und kommerziell erhaeltlichen Applikationen fuer die Benutzung auf dem OH-Projektor und der Tafel als Arbeitshilfen im Chemieunterricht. Es werden aus Folienmaterial angefertigte Symbole fuer Reaktionsapparaturen zum Einsatz bei der Planung von Experimenten sowie zur Lernkontrolle verwendet. Selbstangefertigte Applikationen zur Entwicklung von Reaktionsgleichungen und Reaktionsmechanismen in der Organischen und der Biochemie in Kursen der Sekundarstufe II werden beschrieben und auf ihre Vorteile gegenueber Tafeleinsatz, besonders bei Verwendung der forschend-entwickelnden Unterrichtsmethode, wird hingwiesen. Am Beispiel des Kalkkreislaufs wird gezeigt, wie man mit Hilfe von Applikationen das gesamte Reaktionsgeschehen eines Kreislaufs in uebersichtlicher Weise darstellen und die einzelnen Reaktionen zueinander in Beziehung setzen kann. Ein ausfuehrliches Literaturverzeichnis der Originalarbeiten, nach denen die Applikationen ohne grossen Aufwand angefertigt werden koennen, sichert den praktischen Nutzen, der aus der Arbeit zu ziehen ist. Unterrichtsgegenstand: Applikationen als Arbeitshilfen im Chemieunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Becker, Hans-Juergen: Applikationen als Arbeitshilfen im Chemieunterricht. 1983.
2072296
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