Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernen im Kreis im 1./2. Schuljahr bedeutet fuer die Autorin selbst Lernen und Erfahrungen sammeln. Das in der Lehrerausbildung gehoerte ueber Morgenkreis, Gespraechskreis usw. laesst sich schlecht in die Praxis umsetzen, das Stuehleruecken und -tragen am Anfang und am Ende lenkt zu sehr vom Eigentlichen ab. In einem Vortrag ueber den Unterricht mit Inidanerkindern in 'Survival Schools' wurde das Miteinander im Kreis als natuerliche Lebensgewohnheit der Indianer dargestellt: ein rundes Zelt, man sitzt um das Feuer herum im Kreis am Boden, der Rat sitzt im Kreis zusammen. Diese Idee uebertraegt die Autorin auf ihre Klasse (2. Schuljahr, 36 Kinder): sie macht einen Doppelkreis, es gibt 'Stuhlkinder' und 'Bodenkinder'; die Bodenkinder sitzen angelehnt an jeweils ein Stuhlkind auf dem Boden; Freunde tauschen durch stumme Aufforderung die Plaetze, wenn es dem Bodenkind zu unbequem wird. Alle sind eng beieinander, vor allem auch stille Kinder werden gehoert, Vielredner lernen das Zuhoeren. Es werden Probleme sachlicher oder sozialer Art besprochen, und am Schluss muss nicht immer ein Ergebnis stehen. Oder ein Thema wird abgehandelt im Kreis, den diejenigen verlassen, die die Arbeitsanweisung verstanden haben und zur Stillarbeit gehen. Eine Variation ist die runde Decke auf dem Boden, wo vielerlei Material beobachtet, verglichen, sortiert wird. Unterrichtsgegenstand: Lernen im Kreis.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-8600
Andresen, Ute: Lernen im Kreis. 1983.
2072244
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)