Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andrews, Stephen |
---|---|
Titel | Interaction activities. 1. The practice stage. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 13 (1983) 2, S. 1-6 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Verständigungsfähigkeit; Rollenspiel; Spiel; Sekundarbereich; Mündliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Englischunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im Fremdsprachenunterricht werden allgemein die Stadien Sprachaufnahme, Sprachverarbeitung und Sprachanwendung unterschieden. Die vom Autor in Folge 1 beschriebenen 'interaction activities' lassen sich der Sprachverarbeitungsphase zuordnen, waehrend in Heft 3 von 'Zielsprache Englisch' das Schwergewicht auf Uebungsformen in der Sprachanwendungsphase gelegt wird. In beiden Faellen handelt es sich um Taetigkeiten, bei denen sich die Lerner nicht nur miteinander unterhalten, sondern auch gezwungen sind, einander zuzuhoeren. Die angefuehrten Beispiele fuer Partner- und Gruppenarbeit reichen von einfachen 'deduktiven Puzzles' ueber 'transaktionale' Rollenspiele bis hin zu Sprachlern- oder Kommunikationsspielen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |