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Als Einspruch gegen eine weitgehend theoretisch wie dogmatisch erstarrte Glaubensueberlieferung und - vermittlung werden Bedeutung und Moeglichkeit einer erzaehlenden Theologie in religionspaedagogischer Absicht diskutiert. In einer theoretischen Reflexion der Geschichte der narrativen Theologie wird die Restituierung des Christentums als Erzaehlgemeinschaft im Kern mit dem Argument gefordert, dass im narrativen Medium die Moeglichkeit aufscheint, die Glaubensinhalte als etwas zu erinnern, das noch uneingeloest ist in einer Welt, in der zusehends das Vergessen des vergangenen Leids zum Impuls des Ueberlebens wird. In weiteren Abschnitten folgen Anmerkungen zur Geschichte des Erzaehlens im Religionsunterricht, eine Eroerterung der symbolisch-erzaehlenden Theologie als Moeglichkeit fuer den Religionsunterricht, Rezension zu vier praxisbezogenen Buechern zum Thema, ein Gespraech ueber Moeglichkeiten und Grenzen der narrativen Theologie, eine Betrachtung zum Thema 'Kann man Erzaehlen lernen?' und zum Abschluss zwei skizzierte Beispiele fuer erzaehlenden Religionsunterricht: 'Der erwartete und der gekommene Messias' (fuer Primarstufe, fuer Sekundarstufe I und II), 'Das Erlebnis in Emmaus' (Primarstufe). Unterrichtsgegenstand: Diskussion erzaehlender Theologie fuer den Religionsunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0343-7744
Diskussion erzaehlender Theologie fuer den Religionsunterricht. 1983.
2072210
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