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Autor/inWilli, Alfred
TitelDie Moeglichkeit der statistischen Begruendung des chemischen Gleichgewichts im Oberstufenunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 36 (1983) 8, S. 495-499Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Isotop; Massenwirkungsgesetz; Physikalische Chemie; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractBei der Betrachtung des Massenwirkungsgesetzes wird oft verschwiegen, dass die Lage eines chemischen Gleichgewichts unabhaengig von den Reaktionsgeschwindigkeiten ist. Eine Begruendung dieses Sachverhaltes laesst sich relativ schwierig phaenomelogisch thermodynamisch, recht anschaulich dagegen auf molekularstatistischem Wege zeigen. Hier ist es moeglich, an einigen hinreichend einfachen Beispielen exakt den Zahlenwert der Gleichgewichtskonstanten statistisch zu begruenden. Wie ausfuehrlich gezeigt wird, ist dies moeglich bei Wasserstoff-Deuterium- Isotopenaustauschreaktionen des Wassers, Schwefelwasserstoff, Selenwasserstoff, Acetylen etc., wenn man voraussetzt, dass bei der Reaktion keine Energieaenderung stattfindet; temperaturabhaengige Wahrscheinlichkeitsfaktoren werden dagegen zugelassen. Bei einem zweiten Beispiel, der Umwandlung des Aceton in Propen-2-01, kann eine betraechtliche Energiedifferenzierung zwischen Edukt- und Produkt- Molekuelen zugelassen werden, wie detailliert eroertert ist. Temperaturabhaengige Wahrscheinlichkeitsfaktoren werden hier allerdings nicht beruecksichtigt, was bei einer mehr realitaetsnahen Betrachtung erforderlich waere. Den Schuelern kann auf diesem Wege die Bedeutung von Boltzmann-Faktoren fuer die Gleichgewichtskonstanten endothermer Umlagerungsreaktionen verstaendlich gemacht werden. Unterrichtsgegenstand: Beispiele fuer eine statistische Berechnung des chemischen Gleichgewichts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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