Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWachinger, Franz
TitelErasmus von Rotterdam und der Curriculare Lehrplan fuer Latein in der Kollegstufe.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 29 (1983) 1, S. 44-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literaturanalyse; Lateinunterricht; Humanismus; Altertum; Handreichung; Erasmus von Rotterdam
AbstractPlaediert wird fuer eine festere Verankerung der Werke des Erasmus von Rotterdam in den Lehrplaenen der Kollegstufe. Die Texte sind sprachlich nicht zu anspruchsvoll, so dass den Schuelern ein wichtiges Erfolgserlebnis vermittelt werden kann. Durch die optimistische Grundhaltung des Humanisten und die ansprechende Leichtigkeit seines Stils wird er von den Schuelern gern gelesen. Seine Bedeutung fuer spaetere Epochen ist unbestritten, so dass die Schueler die wichtige Einsicht gewinnen koennen, dass das Latein keineswegs mit der Antike endet. Unterrichtsgegenstand: Latein des Humanismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: