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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwartz, Erwin
TitelAnstiftung zur Selbsttaetigkeit.
Anregungsbogen statt der Arbeitsblaetter.
QuelleIn: Grundschule, 15 (1983) 1, S. 39-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterIndividualpädagogik; Mediendidaktik; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Arbeitsblatt; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur)
AbstractEine allgemeindidaktische Eroerterung, die 'Arbeitsblaetter als festliegende Lehrschienen' den 'Anregungsbogen als Anstiftern zum freisetzenden Lernen' gegenueberstellt. Waehrend die eng umgrenzten Aufgaben, z. B. Lueckentexte der Arbeitsblaetter spontanes Lernen eher verhindern als foerdern, seien die 'Anregungsbogen' dazu geeignet, selbsttaetige Lernprozesse auszuloesen; Dies wegen ihrer weiten, vergleichsweise komplexen Aufgabenstellung und wegen der angesprochenen Sachverhalte, die typischerweise ueber den Rahmen der Schule hinausweisen. Der Verfasser weist seinerseits in diesem Zusammenhang auf die Anregungsbogen der Zeitschirft 'Praxis Grundschule' hin.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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